Drei-Häuser-Kunstpfad-2013

„Und Jedem Anfang wohnte ein Zauber inne…“: Hermann Hesses Worte und die Fotos vom ersten Kunstpfad auf dieser Seite sollen uns an die zurückliegenden Ereignisse erinnern und gleichzeitig ein Motto für neue Feste sein, denn bei aller notwendigen Planung möchten wir nicht hundertprozentige Perfektion anstreben, sondern dem Spontanen, Unerwarteten und Zufälligen Raum geben…

Vorbereitungen

Nach mehreren intensiven Arbeitsessen des Festkomitees erging von dort eine Einladung an die ausgewählten Künstler, zu einem Informations-Wochenende in der Eifel zusammenzukommen. Dabei erfolgte zuerst eine kurze Vorstellung des Projekts. Bei der anschließenden Geländebegehung wurden Ideen gesammelt und erste mögliche Standorte für einzelne Beiträge fixiert. Die Woche vor dem Fest galt dann dem Aufbau, diversen Besorgungen in den Bau- und Supermärkten der Umgebung, und auch dem besseren oder erstmaligen Kennenlernen zwischen den nach und nach aus vielen Richtungen wieder oder neu eintreffenden Künstlern.

Kunstpfad

Petrus hatte ein (spätes) Einsehen: So konnten viele hundert Gäste bei doch noch schönem Wetter am Samstag und Sonntag alles Mögliche und Unmögliche auf dem Kunstpfad entdecken.

Kunstfest

Am Samstagabend verdichtete sich die Energie des Ortes und der Zeit und kulminierte in einem fantastischen Künstlerfest mit einer Feuer-Performance, gefolgt von bestem Essen und Trinken und begleitet von Livemusik der Gruppe Tohuwabohu aus Köln und der André Krengel-Band aus Düsseldorf.